homevideosmusic
biolyrics radiocontact
facebookyoutube


BIOGRAFIE
deutsch


Pop-Songs mit Ohrwurmcharakter, doch nie trivial ... - angereichert durch eine melodiöse Akustikgitarre, aber nie ausufernd ...

Die Musik des Gitarristen und Sängers Peter von Siebenthal zeichnet sich aus durch eine Mischung aus starken Gesangsmelodien und einer in gleicher Weise virtuosen wie melodiösen Akustikgitarre. Hinterlegt wird das Ganze mit poppigen Beats - aber nicht nur ...

„Ein Song soll eine Geschichte erzählen; ich spreche nicht nur vom Text, sondern auch von der Melodie, von den Instrumenten, von der Gitarre - kurz: von der Stimmung, die ein Song ganz allgemein im Ohr des Zuhörers erzeugt“, erklärt Peter von Siebenthal. „Wenn ich nicht singe, dann versuche ich, dem Zuhörer auf andere Weise eine Geschichte zu erzählen. Diesen Part übernehmen dann die Einsprengsel der akustischen Gitarre. Es war mir bei den Aufnahmen zum neuen Album wichtig, dass der Klang der Gitarre ohne Kabel aufgenommen wurde. Man sollte den Originalklang des Holzes hören, aus dem die Gitarre gebaut worden war, weil dies wärmer klingt“, so Peter von Siebenthal weiter. Doch altbacken klinge dies nicht - im Gegenteil: Er halte das Album für absolut radiotauglich.

Siebenthals Musik ist trotz der auf den ersten Blick eingängigen Leichtigkeit des Sounds nicht einfach einzuordnen: Für einen Singer/Songwriter ist die Instrumentation mit Drums und Powerbass zu poppig, für Popmusik jedoch zu wenig elektronisch und für Rockmusik klingt der Sound wiederum zu „unplugged“, denn es darf die Akustikgitarre auf keinen Fall ausser Acht gelassen werden. „Meine Musik spricht ein breites Spektrum von Zuhörern an“, erläutert Peter von Siebenthal. „Die Songs sind melodiös, aber nie trivial.“ Er habe endlich zu seinem ganz eigenen Stil gefunden. Dies sei ein langer Prozess gewesen. Er habe sich mit der akustischen Gitarre bereits in jungen Jahren beschäftigt, doch damals sei seine Liebe zu Rock und Blues stärker gewesen. Blenden wir kurz zurück: Als im Jahre 1991 ein Wettbewerb um die beste Band des Kantons Solothurn stattfand, gewann Siebenthal den ersten Preis: „Als die Gruppe Siebenthal die Bühne enterte, war bald jedem klar, wer der Sieger (...) sein würde", schrieb eine Schweizer Zeitung damals. "Das Trio mit Bass, Schlagzeug und Gitarre riss zur Begeisterung hin. (...) Von Siebenthal (...) legt beim Spiel seine Seele bloss.“ (Solothurner Zeitung vom 28. Juni 1991)

Bald erschien das erste Album und in den folgenden zwei Jahren spielten Siebenthal jährlich rund 50 Konzerte. 1993 ging die Band in die USA. Ein halbes Jahr lang sei Siebenthal durch die Clubszene in Austin, Texas getingelt, erfährt man aus einem alten Zeitungsbericht. „Als ich damals aus den USA zurückkam - ohne Job und ohne eigene Wohnung -, da stellte ich die Gitarre für Jahre weg, studierte Germanistik und gründete eine Familie“, erklärt Peter von Siebenthal.

Neues Album: Kommen wir zurück in die Gegenwart und damit zum neuen Album, welches beim Label TIMEZONE aus Osnabrück, Deutschland, veröffentlicht wird. Nicht wenige der Songs des neuen Albums besitzen tatsächlich eindringliche Hook Lines und Melodien, welche teilweise mit modernen Beats unterlegt worden sind (Here I Go, Mood For Mondays), andere Tracks fallen wiederum eher balladenhaft aus (Get Down The Landing Gear, A Certain Look).

Hört man etwas intensiver in das neue Werk hinein, so glaubt man zu verstehen, was Siebenthal mit dem „Erzählen von Geschichten durch Musik“ meint - spätestens dann, wenn man sich die ruhigeren Stücke anhört. Sind es doch die zahlreichen Fill Ins, die einem als Zuhörer das Gefühl geben, man werde durch das straffe Songarrangement getragen, ohne dass der melodiöse Fluss abbreche. Dabei bemerkt man erst später, dass man eigentlich gar nicht mehr dem Sänger Peter von Siebenthal zuhört, sondern längst dem Gitarristen ... Doch kaum wird man sich dessen bewusst, ist da schon wieder der nächste Ohrwurm-Refrain, der die Aufmerksamkeit des Zuhörers fest im Griff behält. Man kann bei Siebenthal einfach nicht weghören.

 
timezone
TIMEZONE RECORDS,  Osnabrueck